Am Samstag, 9. Mai 2026 durften sechs Kinder unserer Pfarre das Fest ihrer Erstkommunion feiern. Kaplan Thomas Schmid, der die Kinder auch als Religionslehrer auf das Sakrament vorbereitete, begrüßte die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Paten beim Pfarrstadel. Dort wurden auch die Holzkreuze gesegnet und den Kindern von Kaplan Thomas überreicht und umgehängt.
Danach marschierte der Festzug, begleitet von der St. Oswalder Musikkapelle, zum Gottesdienst in die Pfarrkirche.
Ganz besonders schön war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den Schulchor, der von Elisabeth Heiligenbrunner und Willi Wimmer begleitet wurde. In vielen beschwingten Liedern wurde das Thema spürbar, unter dem heuer die Erstkommunionvorbereitung stand: Wir tragen Gottes Licht in die Welt. Kaplan Thomas Schmid gab den Kindern in der Predigt den Auftrag mit auf den Weg, für einander Licht zu sein. Wenn wir unsere Herzen mit Gottes Licht und Liebe füllen, dann können wir diese auch an unsere Umwelt weiterschenken.
Bei der Tauferneuerung standen die Taufpaten hinter den Erstkommunionkindern, um ihnen den Rücken zu stärken.
Am Ende der Hl. Messe überreichte Kaplan Thomas den Kindern noch Erinnerungsurkunden und wunderschöne Holzkreuze vom St. Oswalder Kunsthandwerker Bernhard Fischl, der diese als Geschenke für die Kinder zur Verfügung stellte.
Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben!



















Fotos: Kaplan Thomas Schmid, Beate Wimmer-Foramitti, Marianne Wurzer