Auch zu Weihnachten sehr unruhige Wetterlage

Kleine Ysper

Eine ausgesprochen unruhige Nacht liegt einmal mehr hinter uns, denn mit schweren Sturmböen von 110 bis 120 km/h war diese Nacht die bisher heftigste Sturmnacht im Jahr 2023! Blicken wir auf die Strom Versorgungskarte so waren oder sind einige Regionen im Mühlviertel heute in der Früh stromlos und der Sturm geht weiter. Der Winter kehrt uns nun endgültig den Rücken zu, denn so wie es im Moment aussieht, wird es in diesem Jahr keine nachhaltige Einwinterung mehr geben.

Fotos von Leo Baumberger vom 23.12.2023: Die große Kleine Ysper an der niederösterreich-oberreichischen Grenze in der Rotenaui (St.Oswald)

 

 in den nächsten 5 Tagen: 25 - 55 Liter/m²

Sturmwarnung + Niederschlagswarnung!
Die Sturmwarnung bleibt auch heute Samstag aufrecht, denn den ganzen Tag müssen wir uns auf Sturmböen an die 100 km/h einstellen! In den Wäldern besteht weiter Gefahr durch umstürzende Bäume und damit heißt es im Straßenverkehr aufpassen!
Es sind erneut ergiebige Niederschläge zu erwarten und einige Flüsse und Bäche sind bereits über die Ufer getreten. Die Überflutungsgefahr steigt heute im ganzen Mühlviertel weiter an!
Auch großflächigere Stromausfälle sind bis morgen Sonntag ein Thema in weiten Teilen Oberösterreichs.

Heute Samstag intensiver Dauerregen und nach und nach nur noch oberhalb 1000 bis 1100 Meter Schneefall. Der Sturm legt tagsüber wieder zu und in ganz Oberösterreich sind schwere Sturmböen ein weiteres Mal zu befürchten. Im Donauraum und generell südlich der Donau Böen bis 110, vielleicht sogar 120 km/h und auch bei uns im Mühlviertel 100 hm/h oder mehr. Vorsicht speziell auch auf Weihnachtsmärkten, denn da kann der Sturm für gefährliche Situationen sorgen!

Auch in der Nacht auf Sonntag Sturm und Regen!

Morgen am 24. Dezember vor allem am Vormittag Sturmböen bis zu 80 oder 90 km/h! Die Temperaturen steigen in allen Höhenlagen deutlich an und ab den Mittagsstunden wird es wieder vermehrt zu regnen beginnen. Schneefallgrenze auf über 1500 Meter ansteigend.
Höchstwerte zur Mittagszeit zwischen +3 und +9°C.

Am Montag dem ersten Weihnachtsfeiertag weiter sehr windig aber kein Sturm mehr. Es sind zwar immer noch Böen an die 60 oder 70 km/h dabei, dieser Wind wird aber meist keine Schäden mehr verursachen.
Die Wolken bleiben dicht und einzelne Regenschauer sind möglich - größere Regenmengen wird es jedoch nicht mehr geben. Höchstwerte zwischen +7 und 13°C und die bringen uns nun ausgesprochen starkes Tauwetter im Bergland und in den Alpen.

Am Stefanitag sehr windig und etwas frischer. Zwischen den Wolken kann sich mal die Sonne zeigen aber für die Jahreszeit wird auch dieser Tag deutlich zu mild ausfallen. Temperaturen zur Mittagszeit +4 bis +8°C...

ein Fluss mit einer Brücke darüber

ein Auto, das im Schnee fährt

eine verschneite Straße mit einem Schild

FF Einsätze Vormittag in OÖ

FF Bezirk Melk

Landkarte

Quellen: Mühlviertelwetter, BFK Melk, Fotos Leo Baumberger, Stand 23.12.2023, 12 Uhr

22.12.2023

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter